Konferenztisch mit Stühlen

Dr. Heimbach Zielorientiertes Coaching

Portrait Dr. Ulf Heimbach

Coaching für Arztpraxen

Coaching für Arztpraxen

Arztpraxen sind ein eigener Mikrokosmos mit eigenen Gesetzen und Dynamiken. Wer sie kennt – und anwendet, hat Erfolg. Die meisten Arztpraxen sind erfolgreich.

Manchmal kommt aber durch äußere oder innere Einflüsse eine Störung in das System. Meist ist diese allein nicht bedeutsam, hat aber in der Summe mit anderen kleineren Störungen eine potenzierte Wirkung. Niemand kann dann sagen, was wirklich passiert ist.

Ein erfahrener Außenstehender, ich war selbst 10 Jahre in eigener Praxis niedergelassen und berate seit 1996 Ärzte und deren Teams, hat den benötigten Abstand, die Verstrickung zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.

Ein weiteres wesentliches Problemfeld sind die extremen Anforderungen an einen Praxisinhaber neben seiner ärztlichen Tätigkeit.

Der Arzt als Mensch
Wie ist es möglich, den Anforderungen als Arzt, Unternehmer und Familienmitglied gerecht zu werden, ohne die eigene Persönlichkeit zu vernachlässigen und dabei die körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erhalten (work-life-balance)?

Der Arzt als Führungspersönlichkeit und Teamleiter
Professionelle Personalführung bedeutet für den Arzt, dass er die Bedürfnisse, Gefühle und Interessen seiner Mitarbeiter berücksichtigt und deren Ziele mit denen der Praxis in Einklang bringt. Je besser der Arzt seine Führungsaufgaben wahrnimmt, desto mehr hat er für die Leistungsfähigkeit seiner Mitarbeiter und somit für den Praxiserfolg getan.

Der Arzt als Unternehmer
Neben der Selbstverständlichkeit ein guter Arzt zu sein, sind für den wirtschaftlichen Erfolg weitere Kenntnisse zwingend erforderlich. Der Arzt, obwohl nicht dazu ausgebildet, muss ein guter Betriebswirtschaftler, Steuerfachmann, Finanzfachmann und auch ein Marketingprofi sein.

Bei diesen umfangreichen Anforderungen, kann eine erfahrene Unterstützung viel Zeit und Nerven sparen und somit zum Wohlbefinden des Praxisinhabers beitragen.